Pressemitteilung: „Die Hälfte verstehen ist nicht genug!“

Für besseres Verständnis in Klinik, Schule und Amt. Professioneller Sprachservice in Sachsen. 

Integration braucht Verständigung. Mit der Eröffnung der ersten Vermittlungsstelle für Sprach- und Integrationsmittler (SprInt) gibt es ab Februar 2013 in Leipzig eine professionelle Dienstleistung, um die Kommunikation zwischen Fachpersonal und Migranten zu verbessern. Der Verein Caktus präsentiert das neue Angebot auf der bundesweiten Tagung des interkulturellen Forums Sprach- und Integrationsmittlung an der Pleiße am Dienstag, 27. November.

Psychiater, Arzt, Sozialberater, Lehrer und Beamte: Bei der Verständigung mit Zuwanderern sind deutsche Fachkräfte oft hilflos. Hier helfen professionelle Sprach- und Integrationsmittler, indem sie dolmetschen und interkulturell vermitteln. In Leipzig bilden die Euro-Schulen derzeit zum ersten Mal 13 Migrantinnen und Migranten zu SprInt aus. Die Fortbildung dauert 18 Monate, weitere Qualifizierungen sollen folgen. Die Dienste der SprInt können Kliniken, Behörden und soziale Einrichtungenen aus ganz Sachsen ab Februar 2013 über eine neue Vermittlungszentrale abrufen, den „SprIntpool“.

„Die Hälfte verstehen reicht nicht“, so Rumjana Michalkowa, Projektverantwortliche beim Familien- und Gesundheitszhentrum Caktus, das den Pool betreibt. „Missverständnisse in den Einrichtungen haben oft tragische Folgen. Ärzte zum Beispiel stellen falsche Diagnosen und operieren, wo es gar nicht nötig ist.“

Caktus ist Mitglied im Interkulturellen Dialogforum Sprach- und Integrationsmittlung, in dem sich Wohlfahrtsträger, Universitäten und Kommunen zusammengetan haben. Die zwölf Partner setzen sich für die bundesweite Verbreitung der Dienstleistung und die staatliche Anerkennung des Berufsbildes „Sprach- und Integrationsmittler/-in“ ein. Das Berufsbild steht für einheitliche Qualität, wo bisher gering qualifizierte Ehrenamtler oder Verwandte übersetzen.

Caktus kann beim Thema Sprach- und Integrationsmittlung auf langjährige Erfahrung bauen. Seit 2005 betreibt der Verein im Rahmen des Projektes GeKomm (Gesundheit braucht Kommunikation) einen Sprachmittlerpool für den Gesundheitsbereich. Mit SprInt stellt Caktus das Angebot auf professionelle Beine und erweitert es auf andere Bereiche.

Kontakt:
Rumjana Michalkowa
Caktus e.V.
E-Mail: michalkowa@caktus.de
Tel.: 0341-2254544
Riemannstr. 32
04107 Leipzig