Wismar: Tagung Sprach- und Integrationsmittlung in Mecklenburg-Vorpommern am 11.11.

„Potenziale und Herausforderungen von Vielfalt. Sprach- und Integrationsmittlung in Mecklenburg-Vorpommern“ – unter diesem Titel lädt die Friedrich Ebert Stiftung (FES) in Kooperation mit dem SprInt-Netzwerk Partner Diên Hông am 11.11.2013 zu einer Tagung nach Wismar.

FES und Diên Hông schreiben:

„Ein wichtiger Faktor einer gelingenden Integration ist die Sprache. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen ist eine Annäherung, aber auch ein Zurechtkommen in einem neuen Umfeld sehr erschwert. Deshalb gilt der Erwerb der deutschen Sprache als Schlüssel zur Integration. Aber auch in der Mehrheitsgesellschaft wächst die Erkenntnis, dass sich die Institutionen in Deutschland stärker interkulturell öffnen müssen.

Das Projekt SprInt MV setzt sich für Sensibilisierung und offene Kommunikation ein, ermöglicht Integration und unterstützt aktiv eine Willkommenskultur in Deutschland. Neben der Diskussion, welche Rolle die deutsche Sprache bei Integration spielt, fragt die Tagung nach den Möglichkeiten und Grenzen der Sprach- und Integrationsmittlung.

Wir möchten mit Ihrer Unterstützung eine Bestandsaufnahme der gesellschaftlichen Partizipation und deren Herausforderungen in Mecklenburg-Vorpommern durchführen. Weiterhin möchten wir auch praxisnahe Einblicke in Ihre aktuellen Integrationsarbeitsfelder erhalten und herausfinden, wo in der Zukunft Sprach- und Integrationsmittler gebraucht werden.“

Der Workshop ist auch eine Auftaktveranstaltung zur Gründung eines landesweiten Initiativkreises Sprach- und Integrationsmittlung. Auf aktive Beteiligung wird also gebaut!

Porgramm und Anmeldung zum Download