Offizielle Beauftragung der Justiz NRW

Seit Herbst 2020 ist die SprInt geG beauftragte Dienstleisterin der Justiz NRW.

Ziel ist es, Beschäftigte der Justiz im Rahmen eines Pilotprojekts bei Ihrer täglichen Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund durch kompetente und fachkundige, sogenannte „Sprach- und Kulturmittler“ (SKM) zu unterstützen.

SKM vereinen SprInt-Qualitätsstandards,-professionalität und detailliertes Justiz-Fachwissen. Dafür ermittelt die SprInt geG mit wissenschaftlich fundierten Methoden die präzisen Unterstützungsbedarfe der Justizmitarbeitenden und erstellt auf dieser Basis eine passgenaue Aufqualifizierung. So bildet sie bereits zertifizierte und erfahrene SprInts zu zukünftigen Justiz-SKM weiter.

Bereits im Herbst 2021 stehen die Justiz-SKM zur Beratung bei interkulturellen Fragestellungen und mit Assistenztätigkeiten bereit. Zwei Berufsgruppen der Justiz NRW profitieren dann von einem umfassenden Pool von eigens für sie geschulten SKM.

Der Auftrag wird in enger Kooperation mit dem Justizministerium Nordrhein-Westfalen und dem Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) umgesetzt.

Bereichsleiter des SprInt-Buchungsservice Klaus Stein: „Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Justiz NRW und des ZIK ist trotz der Corona-Pandemie sehr gut gestartet. Wir freuen uns, dass durch die Arbeit der SKM unsere professionelle SprInt-Dienstleistung auch im Arbeitsfeld der Justiz fest verankert wird.“

 

ZIK- Zentrum für Interkulturelle
Kompetenz der Justiz NRW
Lindenallee 60-62
45127 Essen

Kontaktdaten Ansprechpartner SprInt geG
Katrin Preuß
Tel.: 0202 25864 120
E-Mail: preuss@sprinteg.de

Klaus Stein
Tel.: 0202 25864 117
E-Mail: stein@sprinteg.de

Foto Quelle: Justiz NRW