7. Netzwerktreffen in Augsburg

Am 13. Und 14. November fand das 7. Treffen des bundesweiten Netzwerkes Sprach- und Integrationsmittlung in Augsburg statt.

VertreterInnen von 15 verschiedenen Trägern aus dem ganzen Bundesgebiet kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Sprach- und Integrationsmittlung auszutauschen.

Die Standorte berichteten von steigenden Einsatzzahlen in den Vermittlungsservices, Erfolgen in der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und neuen Kooperationen mit Institutionen des Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystems.

Themen des Treffens waren u.a. die Entwicklung von gemeinsamen Qualitätsstandards für die Durchführung von SprInt-Einsätzen und die Abläufe in den Vermittlungsservices, sowie die Entwicklung eines Kompetenzeinschätzungsverfahrens für Sprachmittler/-innen mit Vorkenntnissen.

Mit der Ewedo GmbH aus Dortmund und der Diakonie Mark-Ruhr gGmbH aus Hagen wurden zwei neue Partner im Netzwerk begrüßt.

Im Rahmen eines Stadtrundgangs fand eine Führung durch das „Grand Hotel“ statt, welches auf innovative Weise eine Unterkunft für Asylbewerbende mit einem Hotelbetrieb und Räumen für Künstler und Kulturschaffende kombiniert.

Am Abend wurden die TeilnehmerInnen bei den Gastgebern von SprInt Augsburg bei Tür an Tür e.V. empfangen. Der Geschäftsführer Reiner Erben führte durch das ehemalige Straßenbahndepot und erläuterte das Nutzungskonzept des Zentrums für interkulturelle Bildung.