Dialog mit Politik und Verwaltung

Arif  Ünal, migrationspolitischer Sprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, und Hans-Jürgen Lemmer, Integrationsbeauftragter und Leiter des Wuppertaler Ressorts  für Zuwanderung und Integration, besuchten das SprInt Transferzentrum, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Sprach- und Integrationsmittlung  zu informieren.

Als Vorsitzender des Unterausschusses „Integration“ der rot-grünen Landesregierung in NRW und langjähriger Leiter eines Kölner Gesundheitszentrums kennt Ünal den Bedarf an professioneller Sprach- und Integrationsmittlung. Er betonte seine hohe Wertschätzung für die Professionalisierung, die durch SprInt-Wuppertal  möglich geworden ist.

Dass Integrationsmittlung speziell auf kommunaler Ebene eine wichtige Rolle in Wuppertal spielt, verdeutlichte Jürgen Lemmer. Über sein Ressort werden hier regelmäßig SprInt für Einsätze gebucht, insbesondere für neu ankommende Flüchtlinge (Begleitung zu Behörden, Gesundheitsamt, Wohnungssuche etc.).

Bisher hat NRW das Landesintegrationsgesetz noch nicht verabschiedet.

„Es wäre wünschenswert, die langjährigen Erfahrungen der Migrationsdienste im Dialog mit der Politik für zukünftige Entwicklungen im Bereich Integrationsmanagement zu nutzen“, betonte Achim Pohlmann, Leiter der Migrationsdienste der Diakonie Wuppertal. „Ich empfinde einen intensiven Austausch wie heute als fruchtbar und werde die Ergebnisse zu Gunsten des neuen Berufsbildes ‚Sprach- und Integrationsmittlung‘ einbringen.“