Fachtagung des DGB Bildungswerks: SprInt ergänzen Lotsenprojekte

Am Freitag, den 27. Mai 2011 fand beim Deutschen Gewerkschaftsverbund in Köln ein Netzwerktreffen öffentlicher Verwaltungen im Rahmen eines arbeitsmarktpolitischen Fachgespräches statt.

Das Thema der Veranstaltung lautete „Lotsen und Mittler in der Arbeitsmarktintegration: Helfer für Behörden?!“ Die Veranstaltung wurde organisiert vom DGB Bildungswerk BUND e.V. und unterstützt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Da Menschen mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich stark von Arbeitslosigkeit betroffen sind, kommt den Kommunen und öffentlichen Verwaltungen eine besondere Rolle zu, um sinnvolle Strategien für eine verbesserte Arbeitsmarktintegration zu entwickeln.

Als neue Strategien zur Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund zählen Integrationsbegleiterprojekte und die Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund zu Sprach- und Integrationsmittler/-innen (SprInt), weil diese zwischen der öffentlichen Verwaltung einerseits und den Migrantinnen und Migranten andererseits vermitteln können.

Im Rahmen des Themenbereiches „Lotsenprojekte im Bereich Arbeitsmarktintegration in der Praxis: Herausforderungen und neue Wege in den Kommunen“ war der SprIntpool Wuppertal mit meinem Vortrag „Herausforderungen und Erfolge professioneller Sprach- und Integrationsmittler“ vertreten. Aus Kundensicht berichtete Frau Arnhold, Geschäftsstellenleiterin vom Jobcenter Wuppertal eigene Praxiserfahrungen und betonte die positiven Auswirkungen der SprInteinsätze auf ihre Arbeit.

Im Anschluss an diesen und weitere Vorträge zum selben Themenbereich wurde darüber diskutiert: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch den Einsatz von SprInt oder sog. Lotsen für die Kommunen, aber auch die Menschen mit Migrationshintergrund?

Als Resümee der Veranstaltung wurde festgehalten, dass Lotsenprojekte sinnvoll für eine erste Orientierung der Migrantinnen und Migranten im unübersichtlichen Dickicht von öffentlicher Verwaltung sein können. Darüber hinaus können die SprInt dazu beitragen, die zu erbringenden Dienstleistungen der Verwaltungsorgane effizienter zu gestalten.