SprInt auf dem Wuppertaler Jugendhilfetag

Der erste Jugendhilfetag in Wuppertal fand am 17. Februar 2011 auf dem Campus Freudenberg der Bergischen Universität statt. Im Hörsaalzentrum trafen sich über 400 Vertreter der Stadtverwaltung, freier Träger, Wohlfahrtsverbände, Universität und SprInt zum ersten Mal zu einem kommunalen Fachforum für erzieherische Hilfen.

Die Akteure des Gemeinschaftsprojekts wollen zusammen die Jugendhilfe in Wuppertal weiterentwickeln und damit Kinder, Jugendliche und deren Familien in Wuppertal fördern und unterstützen. In mehreren Vorträgen war dieses auch zentrales Thema der modernen Jugendhilfe. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vernetzung verschiedener Wuppertaler Akteure der Jugendhilfe aus Praxis und Wissenschaft.

Die beteiligten Institutionen und Arbeitsgruppen fanden auch die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit zu präsentierten – darunter auch der SprIntpool mit der Leiterin Heike Timmen und den Mitarbeitern Madeleine Betchem und Servet Ciftehan. Spontane Zustimmung fanden sie unter anderem beim Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung, dem Jugendamtsleiter Dieter Verst und dem Dekan des Fachbereiches Bildungs- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Andreas Schaarschuch. Alle drei unterzeichneten den Aufruf zur Unterstützung des Berufsbildes „Sprach- und Integrationsmittlung“.