Zertifikatsübergabe SprInt-Thüringen

Zertifikatsübergabe und feierliche Eröffnung des Sprach- und Integrationsmittlerpools Thüringen

Nach 18 Monaten Qualifizierung war es am 26.03.2012 endlich soweit: 24 Sprach- und Integrationsmittler fieberten der Vergabe Ihrer Zertifikate entgegen. Dabei waren sie nicht allein. Mit Ihnen feierten wir, die Projektmitarbeiter, Ihre Freunde und Angehörigen und circa 50 Gäste aus Thüringer Ministerien und Einrichtungen des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereichs, aber auch interessierte Privatpersonen im Festsaal des Hauses Dacheröden in Erfurt.

Viele von Ihnen haben als Praktikumsstelle oder Nutzer der Dienstleistung „Sprachmittlung“ an der Entwicklung des Angebotes aber auch den persönlichen Entwicklungsprozessen der Teilnehmer vom ehrenamtlichen Dolmetscher hin zum professionellen SprInt teilgehabt.

Die Ausländerbeauftragte des Landes Thüringen, Frau Hess, ließ ein Grußwort von ihrer Mitarbeiterin, Frau Müller, überbringen. Das Mitarbeiterinnenteam der Qualifizierung, Frau Gessler-Unthan und Frau Manja Mosig, IBS Erfurt zogen Bilanz der Qualifizierungszeit und Frau Josina Monteiro von refugio thüringen e.V. verkündete den offiziellen Start der Vermittlungszentrale in Thüringen. Einen Blick in die Zukunft ermöglichte anschließend auch der Vortrag von Frau Antje Schwarze vom SprInt Transfer Zentrum Wuppertal, die das bundesweite Verbundprojekt SprIntpool Transfer vorstellte und von der Arbeit der Vermittlungszentrale Wuppertal berichtete.

Abschließend kam es im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Austausch über Erfahrungen mit SprInt im Arbeitsalltag der Institutionen, Finanzierungsmöglichkeiten der Einsätze, aber auch die persönlichen Erfahrungen und Entwicklungen eines SprInt im Verlauf der Qualifizierung.

24 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern mit insgesamt 18 Sprachen haben die Qualifizierung abgeschlossen, 20 von Ihnen als zertifizierte SprInt. Auf dieser Basis startet nun die Vermittlungszentrale von Refugio Thüringen e.V. ihre Arbeit, ab sofort können die SprInt angefordert werden.

Frau Monteiro bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Anwesenden für die bisherige Unterstützung und bat alle den Service der SprInt nutzen und so mitzuhelfen, die Sprach- und Integrationsmittlung in Thüringen zu einer festen Institution zu machen, die nicht mehr wegzudenken ist.

Weitere Informationen und Kontakt zur Vermittlungszentrale SprInt-Thüringen: http://www.ibs-thueringen.de/index.php?id=7734 

 

Mehr zur Veranstaltung: Kurzresümee