Interview: Nicht nur das Gesagte zählt

Verständigung ermöglichen, Integration fördern.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung, unser Partner auf der vergangenen SprInt-Bundesfachtagung hat ein spannendes Interview mit Frau Antje Schwarze, langjährige Koordinatorin des bundesweite Sprint-Netzwerks, geführt. Sie erläutert in dem Gespräch die Bedeutung des fachspezifischen Dolmetschens zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Migrant_innen und dem Fachpersonal.

Das Gesagte wortwörtlich zu übersetzten sei nicht alles. Die Herausforderung im Alltag der Sprachmittelnden sei das Übersetzen zwischen verschiedenen Fachkulturen z. B. Fachsprachen der Jugendhilfe oder der Medizin und der Migrant_innensprachen mit unterschiedlichen Bildungs-, soziokulturellen, ethnischen, religiösen und persönlichen Hintergründen. Ferner räume SprInt Missverständnisse aus und beseitige Informationsdefizite auf beiden Seiten. „Diese anspruchsvolle Aufgabe erfordert ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit und Rollenklarheit.“ so Schwarze.

Lesen Sie hier das ganze Interview.