Düsseldorf: Start der bundesweit 5. Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler – noch wenige Plätze frei

Am 2. November 2012 startet die renatec GmbH, eine Tochtergesellschaft der Diakonie Düsseldorf und Projektpartner von SprInt-Transfer, mit der Qualifizierung zum Sprach- und Integrationsmittler (SprInt). Die zwölfmonatige Fortbildung richtet sich an Arbeitslose mit interkultureller Erfahrung und wird über den Bildungsgutschein finanziert.

Zertifizierte Sprach- und Integrationsmittler bieten ihre Dienstleistung im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen an. Sie leisten fachspezifische Übersetzungen, vermitteln in soziokulturellen Fragen und vermeiden so kulturell oder sprachlich bedingte Missverständnisse. Damit verbessern SprInt die interkulturelle Kommunikation zwischen Fachkräften und Klienten und tragen zur interkulturellen Öffnung der Regeldienste bei.

Der Kurs stellt die fünfte Qualifizierung nach dem bundesweit erprobten Konzept des Verbundprojektes SprIntpool-Transfer dar. Nach Erwerb des Zertifikats vermittelt der NRW-weite Vermittlungsservice SprIntpool Wuppertal die Teilnehmer in Einsätze. Kunden sind unter anderem die LVR-Kliniken Düsseldorf, die AIDS-Hilfe Düsseldorf, die Polizei Wuppertal und die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) der Stadt Wuppertal.

Informationen über Voraussetzungen, Inhalte und Ablauf der Qualifizierung finden Sie auf dem Flyer zur Fortbildung. 

Informationen über den Vermittlungsservice SprIntpool Wuppertal: www.sprint-wuppertal.de

Ansprechpartnerin für Teilnahmeinteressierte:

Judith Yazdani
renatec GmbH
Ellerkirchstr. 80
40229 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 220 90 69
E-mail: yazdani@renatec.de