Traumatisierte Flüchtlinge: Die Stimmen im Kopf (FAZ)

In ihrem Artikel „Traumatisierte Flüchtlinge: Die Stimme im Kopf“, erschienen am 05.05.19 in der FAZ stellt Nike Heinen die Herausforderungen für Behandler/-innen und Sprachmittler/-innen bei der Behandlung von psychisch Erkankten Flüchtlingen dar. Der Artikel lässt die Leserschaft in die Arbeit von Psychatrie-Mitarbeitenden und Sprachmittelnden eintauchen und vermittelt Hintergrundwissen zu den häufigsten traumatischen Erkankungen. Besonders anschaulich macht Heinen die hohe Bedeutung professioneller Sprachmittlung, so ist die beispielhaft erwähnte Behandlung erst dank des Sprachmittlungseinsatzes erfolgreich. Personenbezug und Anekdoten erleichtern den Umgang mit der komplexen Thematik. So schildert die Autorin beispielsweise, dass viele persischsprachige Patient/-innen ‚die Stimme der Großmutter‘ hören würden. Dies sei aber nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Erkankung, handelt es sich doch meist um eine zu wörtlich übersetzte Redewendung für ‚Bauchgefühl‘.

Nachlesen können Sie den spannenden Artikel auf der Homepage der Frankfurter Allgemeine: